Spruch

"Im Krieg sind Moralpredigten wie ein Kompass ohne Magnetfeld – wirkungslos und irreführend."
(Christoph Müller und ChatGPT)

Anmerkungen:
Christoph Müller: Der Spruch ist u.a. inspiriert von folgendem Artikel: "Kriege verhindern – Kriege führen – Kriege beenden: Zehn Lektionen aus drei aktuellen Kriegen"
(https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/sirius-2024-1009/html)

Da sich aus dem interessanten und langen Artikel kein kurzes Zitat zu eignen schien, habe ich ChatGPT bemüht, einen Spruch zu kreieren. In dem Artikel werden mehrere Aspekte betrachtet, aber Moral bzw. Recht wird u.a. in diesem Absatz angesprochen:

"Ohne die Zwangsinstrumente des staatlichen Monopols legitimer Gewalt ist es mit der Stärke des Rechts nicht weit her. Ohne Polizei und ohne Gerichtsvollzieher bleiben Gesetze ein Fetzen Papier und Gerichtsurteile leere Worte. Im zwischenstaatlichen Bereich gibt es kein Gewaltmonopol. Somit hat Völkerrecht keine Stärke aus sich heraus. Es bedarf eines Staates, der seine nationalen Machtmittel in dessen Dienst stellt oder einer Gruppe von gleichgesinnten Staaten. Systeme kollektiver Sicherheit sind idealistische Träumereien geblieben. Jeder souveräne Staat ist Kläger, Richter und Polizist zugleich."